Velvet, eine Band, die schon lange Jahre die Irish-Folk-Scene mit
ihrer Musik belebt, erfuhr Anfang des Jahres 2023 eine
Umbesetzung.
Zu den verbliebenen Mitgliedern Wolf Meyer und Dieter Orzschig
gesellten sich 2 Musiker, die ebenfalls auf eine aktive und
langjährige Bühnenerfahrung blicken können, Stavre Iliev und
Jürgen iLgner.
Die neuen „Velvs“, wie sie sich untereinander nennen, spielen nicht
nur traditionelle Tunes und Balladen, sie unternehmen auch
Ausflüge in artverwandte Genres, die nicht nur irisch/schottische
Wurzeln haben.
Ihr facettenreiches Spiel, die einfühlsamen Arrangements und ihre
Begeisterung auf der Bühne lassen jedes Konzert zu einem Erlebnis
werden. Die charmant-humorvolle Art ihre Präsentation geben dem
Abend zusätzlich noch eine besondere Note.
Velvet nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise durch
abwechslungsreiche musikalische Landschaften und lässt es in eine
Welt harmonischer Klangvielfalt und Klangschönheit eintauchen.
Eine entspannende Auszeit vom Alltag, auf die sich alle Gäste freuen
können.
Wolf Meyer - Whistles, Kontrabass
Dieter Orzschig - Akkordeon, Viola, Keyboard
Stavre Iliev - Gesang, Gitarre, Stompbox
Jürgen iLgner - Gesang, Gitarre, div. Saiteninstrumente, Cajon
kommt von der klassischen Gitarre, hatte aber schon immer eine Vorliebe für die Folk-Music, vorwiegend der Irish-Scottish Music. Außerdem war er ein großer Fan des Barbershop Gesangs, des A Cappella Gesangs.
Nach dem Studium an der Musikhochschule Duisburg, Gitarre/Gesang, hängte er die Klassik an den Nagel und widmete sich fortan der FolkMusic, war in den 80ern Mitbegründer des Folk Dezernats Herten, das regelmäßige Veranstaltungen initiierte.
Er war Lehrer an der Marler Musikschule, die er nach 11 Jahren verließ und seine eigene Musikschule „Taktlos?“ in Recklinghausen gründete, in der er bis heute unterrichtet.
In den Bands, in denen er spielte, stand immer der Satzgesang im Fokus, der auch heute noch in seinen Arrangements zu finden ist.
Live Auftritte im Radio, Gastmusiker als Gitarrist und Sänger oder auch bei Studioproduktionen gehören ebenfalls zu seiner musikalischen Reise, wie auch LP – und CD-Produktionen in eigener Sache oder als Gastmusiker.
Aktuell ist eine Solo-CD-Produktion in Arbeit.
Die Band AusZeit, die er 2014 mit langjährig befreundeten Musikern gründete, spielte in Eigenproduktion Ende 2019 die CD „Just Relax“ ein. Dann kam Corona. Mittlerweile bereitet sich die Band für geplante Gigs 2024 vor.
Mit Velvet kam er in Berührung durch die CD-Produktion mit AusZeit. Dieter Orzschig, der Tontechniker, war auch Musiker und Mitglied der Gruppe Velvet. Als diese sich neu formieren wollten, fragte er ihn, ob er Interesse hätte, mit der neuen Band Velvet neue musikalische Wege zu gehen.
So bilden seit Anfang 2023 zwei alte Velvs und zwei neue Velvs die heutige FolkRockBand Velvet.
gebürtig aus Mazedonien, begann seine musikalische Reise im Jahr 1996 als Sänger und Gitarrist in verschiedenen Rockbands.
Im Jahr 2006 zog er nach Deutschland, wo er seine musikalische Laufbahn fortsetzte. Dort fand er sich in einem Akustik-Duo wieder, wo er sein Talent weiterentwickelte und sein Publikum mit gefühlvollen Melodien begeisterte.
Im Jahr 2018 entdecke Stavre seine Liebe zur irischen Musik und tauchte tiefer in die Traditionen und Klänge dieser Musik-richtung ein. Er begann mit Bands wie dem "Irish Project" zusammen mit Dieter Orzschig aufzutreten, wo er sein Können als Sänger und Gitarrist unter Beweis stellte und das Publikum mit seiner authentischen Interpretationen irischer Musik begeisterte.
Seit 2023 ist Stavre Iliev Mitglied der Band "Velvet" und bringt seine vielseitigen musikalischen Einflüsse in die Band ein. Mit "Velvet" steht er auf verschiedenen Bühnen und begeistert das Publikum mit einem elektrischen Mix aus Rock, Akustik und irischem Flair.
wurde Mitte der 50er Jahre in Bochum geboren.
Seine musikalische Ausbildung begann bereits in jungen Jahren mit Akkordeonunterricht. Dem folgten dann
Violin- und Violaunterricht.
Im Studium versuchte er sich zunächst in ev. Theologie, wovon er sich aber bereits nach 4 Semestern verabschiedete.
Nach der Zivildienstzeit absolvierte er 6 Semester an der Folkwangschule in Essen im Fach Viola.
Schon in dieser Zeit arbeitete er auch als Studiomusiker im Emscherland Studio und spielte u. a. in der Gruppe Friedrich Ensemble.
1985 eröffnete er das Musikgeschäft Die Note in Bochum, was er bis 2005 führte.
In diese Zeit fiel auch die langjährige Mitgliedschaft im Shantychor Bochum, verbunden mit vielen Auftritten und Konzertreisen.
Danach hauptsächlich als Klavier- und Violinlehrer tätig, zusätzlich Auftritte mit seinem Duopartner Arno, mit der Band Tones in Trouble und seit 10 Jahren mit der Folkgruppe Velvet.
groß geworden in der Hausmusikszene in den 70ern, studierte an der Musikhochschule Dortmund Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Blockflöte.
Den letzten Schliff gab es im Rahmen eines Aufbaustudiengangs an der Akademie für Alte Musik Bremen bei Prof. Han Toi sowie Gesangsunterricht bei Ruth Riedel, ebenfalls in Bremen.
Mitglied des Balthasar-Neumann-Ensembles Reburg und des Bassano-Trios in Enschede, NL.
In 2010 erfolgte ein Einspringerengagement für einen Irish-Folk-Auftritt für eine abhandengekommene Whistle-Musikerin. Seitdem ist der Irish Folk eine feste Größe in seinem Leben als Berufsmusiker - die Gagen sind auch geiler.
© Velvet. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.